V.l.n.r.: Bürgermeister Jürgen Stukle, Bärbel Förster, Max Schuster, Gertrud Nußbaum, Alfred Rock, Susanne Reichle, Bürgermeister Frank Amann,
Katharina Lauchert.

Verein Miteinander Bürger-Selbsthilfe Frickingen e.V. neu aufgestellt

Der Verein Miteinander Bürger-Selbsthilfe Frickingen e.V. lud zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Montag, den 24.04.2023 in das Rathaus Frickingen ein.

Die erste Vorsitzende Gertrud Nußbaum eröffnete die Versammlung und begrüßte die 28 anwesenden Vereinsmitglieder und zwei Gäste. Ein besonderer Gruß ging an Herrn Jürgen Stukle, Bürgermeister von Frickingen und an Herrn Frank Amann, Bürgermeister von Heiligenberg.

Nach den vergangenen herausfordernden eineinhalb Jahren, bedingt durch Corona und das unbesetzte Vereinsbüro, welches übergangsweise durch den 1. und 2. Vorstand gemanagt wurde, hat der Vorstand beschlossen, dass der Verein zurück kehrt zur Ursprungsidee, zu bewältigbarer Verwaltungsarbeit und damit zur reibungslosen Umsetzung der Nachbarschaftshilfe. Dies brachte unter anderem mit sich, dass der Verein ab dem 01. Januar die Anerkennung beim Landratsamt nicht mehr beantragt hat. Damit können Leistungen nicht mehr mit der Pflegekasse abgerechnet werden.

Seit dem 01. Januar 23 wurden übergangsweise Leistungen des Vereins an die Leistungsempfänger auf Spendenbasis verrichtet, ab dem 01. Juni werden diese wieder in Rechnung gestellt.

Die Vorsitzende informierte, dass für das Büro des Vereins eine Verwaltungskraft gefunden wurde. Seit dem 01. April ist Andrea Gebauer aus Heiligenberg Ansprechpartnerin und für sämtliche Verwaltungsarbeiten zuständig.

Eine erforderliche Satzungsänderung wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern beschlossen.

Herr Amann betonte in seiner Ansprache die wichtige ehrenamtliche Arbeit vom Miteinander e.V. und bedankte sich namens der Gemeinde Heiligenberg herzlich bei den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Er leitete die einstimmige Abstimmung zur Entlastung der Vorstandschaft.

Daraufhin kam es zur Wahl des neuen ersten Vorsitzenden. Herr Stukle stellte sich als Wahlleiter zur Verfügung.
Im Namen der Gemeinde Frickingen hob er in seiner Rede das großartige Engagement der Vorstandschaft hervor und dankte für die unverzichtbare ehrenamtliche Arbeit der Helferinnen und Helfer. Ein besonderer Dank galt dem außerordentlichen Einsatz von Gertrud Nußbaum und Frauke Möller. Herr Stukle sprach seinen Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus.

Zur Neuwahl des Vereins -Vorsitzenden schlug er Alfred Rock vor. Mit der Erfahrung  aus seiner langjährigen Tätigkeit im kommunalpolitischen Bereich sei er für diese Aufgabe geeignet. Alfred Rock stellte sich anschließend zur Wahl.  Er betonte, dass es für ihn eine Herzensangelegenheit sei, den Nachbarschaftshilfe -Verein aufrecht zu erhalten und diesen in die Zukunft zu führen. Er wurde einstimmig von den Vereinsmitgliedern für diese Aufgabe gewählt.

Gertrud Nußbaum stellte sich dankenswerterweise als stellvertretende Vorsitzende zur Wahl und wurde mit großem Applaus einstimmig gewählt.

Der Schriftführer Max Schuster stellte seine Hilfe zu diesem Posten erneut zur Verfügung. Auch er wurde einstimmig von den Vereinsmitgliedern gewählt.

Bärbel Förster und Susanne Reichle wurden als Beisitzerinnen einstimmig neu gewählt.

Frau Möller hatte schon bei der letzten Jahresversammlung angekündigt, dass sie ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende abgeben möchte. Sie wurde herzlich verabschiedet.

Mit Alfred Rock als 1. Vorsitzenden, Gertrud Nußbaum als 2. Vorsitzende, Max Schuster als Schriftführer und die Beiräte Bärbel Förster, Susanne Reichle und Katharina Lauchert ist die Vorstandschaft somit komplett und gut aufgestellt.

Die Einsatzleiterinnen in Frickingen sind Erika Karle und Ulrike Cornish. In Heiligenberg übernimmt die Einsatzleitung weiterhin Bärbel Förster.

Für die jährliche, unverzichtbare finanzielle Unterstützung sprach die Vorstandschaft einen herzlichen Dank an die Gemeinden Frickingen und Heiligenberg aus. Besonders die unkomplizierte und freundliche Anbindung an das Rathaus Frickingen, in dem das Vereinsbüro des Miteinander Frickingen e.V. kostenfrei angeschlossen ist, macht die Arbeit erst möglich.

Wenn auch Sie sich bei der Vereinstätigkeit engagieren wollen oder als Mitglied beitreten möchten, können Sie sich jederzeit via E-Mail oder Telefon beim Miteinander Bürger-Selbsthilfe Frickingen e.V. melden.

 

Mai 2023

„Miteinander“ Bürger-Selbsthilfe Frickingen e.V.
Kirchstraße 7, im Rathaus
88699 Frickingen
Tel.: 07554 98 30 50
www.miteinander-frickingen.de
info[at]miteinander-frickingen.de