Neuer Vereinsname und ein emotionaler Abschied
Künftig mit Doppelnamen:
Miteinander Bürger-Selbsthilfe Frickingen & Heiligenberg e.V.

Der Verein Miteinander Frickingen e.V. lud zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Montag den 18.03.2024 in das Rathaus Frickingen ein.
Vereinsvorsitzender Alfred Rock eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder. Ein herzlicher Gruß ging an Bürgermeister Jürgen Stukle aus Frickingen und an Maria Morgen, Bürgermeister – Stellvertreterin aus Heiligenberg.
Die Versammlung begann mit dem Rechenschaftsbericht, den der Vorsitzende Alfred Rock vortrug. Das abgelaufene Geschäftsjahr schlug mit einem größeren Verlust zu Buche. Ursächlich waren ausbleibende Zuwendungen aus der Pflegekasse und weniger Einnahmen aus den Dienstleistungen des Vereins. Ziel für das neue Vereinsjahr ist, ein wieder ausgeglichener Haushalt.
Dem anschließenden Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden war zu entnehmen, dass der Verein ein arbeitsreiches Jahr hinter sich hat, auch wenn gegenüber dem Vorjahr weniger Einsatzstunden geleistet wurden. 32 Helferinnen und Helfer kümmerten sich um das Wohl der 304 Vereinsmitglieder. Dazu gehörte die Unterstützung von Menschen im Haus und rund ums Haus, Fahrdienste und die Begleitung und Betreuung von Personen in besonderen Lebenssituationen. Ausgenommen ist der Bereich der Pflege.
Eine große Veränderung und eine Optimierung im Abwicklungsbereich war im vergangenen Jahr, die Neubesetzung des Vereinsbüros im Rathaus in Frickingen, zum 01. April mit einer Verwaltungskraft.
Besonders erfreulich ist, dass der Nachbarschaftsverein seit dem 01. Februar 2024 wieder von der Pflegekasse anerkannt ist. Das war ein Jahr lang nicht mehr der Fall. Dadurch können Leistungen des Vereins nun wieder von Personen mit einem Pflegegrad mit der Pflegekasse abgerechnet werden.
Eine Änderung des Vereinsnamens erforderte eine Satzungsänderung, die von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt wurde. Da sich das Tätigkeitsgebiet  seit dem Jahr 2017 von Frickingen zusätzlich auf das Gebiet der Gemeinde Heiligenberg erweitert hat, trägt der Verein nun den Doppelnamen „Miteinander Bürger-Selbsthilfe Frickingen & Heiligenberg e.V.“
Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Maria Morgen vor. Sie bedankte sich im Namen der Gemeinde Heiligenberg von Herzen für die ehrenamtliche Tätigkeit, welche die Solidarität stärkt und den Menschen hilft, so lange wie möglich in Ihrem gewohnten Umfeld zu leben. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Herr Stukle stellte sich als Wahlleiter für die anstehenden Wahlen zur Verfügung. Die Wahl eines Stellvertreters des Vereinsvorsitzenden war notwendig geworden, weil Gertrud Nußbaum dieses Amt aus persönlichen Gründen aufgab. Erfreulicherweise stellte sich mit Susanne Reichle eine Person zur Wahl, die im Verein reichlich Erfahrung mit sich bringt. Sie wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Als Nachfolgerin von Frau Reichle als Beisitzerin, wählten die Mitglieder einstimmig Frau Erika Karle. Zum neuen Kassenprüfer wurde neben der bisherigen Kassenprüferin, Frau Gertrud Bosem, Herr Josef Wachter gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

 

 
Alfred Rock, Susanne Reichle, Maria Morgen, Bürgermeister Jürgen Stukle                              Alfred Rock und Gertrud Nußbaum

Im Namen der Gemeinden Frickingen und Heiligenberg gratulierte Herr Stukle den Gewählten und dankte ihnen für Ihre Bereitschaft, im Verein mitzuwirken. Er hob das großartige Engagement und die unverzichtbare ehrenamtliche Arbeit der Helferinnen und Helfer, der Einsatzleitungen und der gesamten Vereinsvorstandschaft hervor und bedanke sich bei allen Mitwirkenden im Verein.

Gertrud Nußbaum wurde von Alfred Rock mit herzlichen Worten verabschiedet. Alle Verantwortungsbereiche hat sie im Laufe der Jahre im Verein durchlaufen. Sie war Gründungsmitglied, Vorstandsmitglied, Schriftführerin, Büroleiterin und Vereinsvorsitzende. Stets gewissenhaft, besorgt um den Verein, bei Entscheidungen diskussionsfreudig und zielgerichtet, so wurde sie im Verein wahrgenommen. Mit großem Applaus der Teilnehmer, einem Blumenstrauß und einem Geschenkgutschein bedankte sich Alfred Rock bei ihr. Du wirst unserem Verein fehlen.

Ein Ausklang fand die harmonische Mitgliederversammlung bei einem gemeinsamen Stehempfang.

Frickingen, 26.03.2024